Über die Kampagne

Zum Inhalt springen

Artikel: Über die Kampagne

Oder: Was hat der Feuerspucker mit dem Arbeitsschutz zu tun?

Seit der Corona Pandemie kennt jeder den Mindestabstand von 1,5 m zwischen sich und anderen Personen. Während dieser Infektionswege zwischen Menschen vermeiden sollte, sind bei einigen Tätigkeiten Sicherheitsabstände einzuhalten.

Grundsätzlich beurteilt die Führungskraft mit Unternehmerpflichten vor Aufnahme der Tätigkeit in der Gefährdungsbeurteilung, welche Schutzmaßnahmen für Tätigkeiten einzuhalten sind. Dabei gilt das STOP-Prinzip: Zunächst gilt es, die Gefahr zu substituieren. Wenn dies nicht möglich ist, sollen technische Maßnahmen die Gefährdung abkapseln, sodass Mitarbeiter und Gefährdung getrennt werden. Ist dies ebenfalls nicht möglich, so können organisatorische Maßnahmen (so unter anderem das Einhalten von Mindestabständen) festgelegt werden. Erst dann folgen persönliche bzw. personengebundene Schutzmaßnahmen. 

Über die Kampagne 

Sicherheit am Arbeitsplatz muss das Anliegen aller Beschäftigten der DB Netz AG sein – vom Vorstand bis zum Mitarbeiter. Wir nehmen das Thema Arbeitsschutz ernst. Das beweist nicht zuletzt das tägliche Engagement unter anderem unserer etwa 600 Sicherheitsbeauftragten und 55 Fachkräften für Arbeitssicherheit. Denn hinter jedem Unfall stehen zuweilen gravierende persönliche Folgen. Deshalb wollen wir die Unfallzahlen weiter senken –für die Gesundheit jedes Einzelnen und die Zukunft unseres Unternehmens. 

Unsere Arbeitsschutzkampagne wurde zwischenzeitlich überarbeitet. Auf den Plakaten finden Sie nun Fotomotive von professionellen Freizeitkünstlern. Die Motive wurden bereits vor der Corona-Pandemie am Tag der Sicherheitsbeauftragten 2019 von den Teilnehmern gewählt. Die Plakate verbinden somit Freizeitaktivitäten mit den Tätigkeiten bei der DB Netz AG.  

Die Plakate 

Die Plakate sind vom Arbeitsschutz der DB Netz AG in Eigenregie entwickelt und mit dem CD/CI des Konzerns abgestimmt worden. Um möglichst viele Kolleginnen und Kollegen zu erreichen und den weitreichenden Nutzen des Arbeitsschutzes auch auf der persönlichen Ebene hervorzuheben, wollten wir mit positiven Botschaften und Bildern arbeiten. Die neuen Plakate können Sie kostenlos über Ihre Fachkräfte für Arbeitssicherheit oder direkt beim oben rechts angegebenen Kontakt bestellen. 

Feedback und Fragen 

Wir freuen uns Sehr über Ihre Meinungen und auf Rückfragen zu dem Thema Arbeitsschutz. Bitte kontaktieren Sie dazu Ihre zuständige Fachkraft für Arbeitssicherheit, Ihren Betriebsrat oder Sicherheitsbeauftragten.