Über die Kampagne

Artikel: Über die Kampagne

Oder: Was hat der Skihelm mit dem Arbeitsschutz zu tun?

Jeder, der schon einmal auf dem Nachhauseweg auf verschneiten Wegen ausgerutscht ist und sich dabei verletzt hat, weiß wie lange die Genesung dauert. Der Winter kommt nicht plötzlich und unerwartet, aber vorbereitet sollte jeder sein.  

So wie der Kopfschutz beim Skifahren gehört das richtige Schuhwerk zur Grundausstattung eines jeden Mitarbeiters, angepasst an die jeweilige Jahreszeit und Witterung. Das richtige Schuhwerk mit einer griffigen und profilierten Sohle, sowie umsichtiges Verhalten, egal ob privat und bei der Arbeit, kann Stolpern, Rutschen oder Stürzen verhindern, die sogenannten SRS-Unfälle. Nehmen Sie sich genug Zeit für Ihren Weg, achten Sie auf Hindernisse und Stolperfallen, insbesondere auch bei schlechter Beleuchtung. 
Beim Treppensteigen nutzen Sie den Handlauf, auch wenn es überflüssig erscheint, so kommen Sie sicher ans Ziel. 

Über die Kampagne 

Sicherheit am Arbeitsplatz muss das Anliegen aller Beschäftigten der DB Netz AG sein – vom Vorstand bis zum Mitarbeiter. Wir nehmen das Thema Arbeitsschutz ernst. Das beweist nicht zuletzt das tägliche Engagement unter anderem unserer über 550 Sicherheitsbeauftragten und Fachkräfte für Arbeitssicherheit. Denn hinter jedem Unfall stehen zuweilen gravierende persönliche Folgen. Deshalb wollen wir die Unfallzahlen weiter senken –für die Gesundheit jedes Einzelnen und die Zukunft unseres Unternehmens. 

Unsere Arbeitsschutzkampagne wurde zum Frühjahr 2019 überarbeitet. Auf den Plakaten finden Sie nun Fotomotive von Mitarbeitern der DB Netz AG. Zu unserem Fotowettbewerb vom Sommer 2018 haben uns über 30 kreative Einsendungen erreicht, aus denen wir zwei Motive für das Jahr 2019 auswählen konnten (siehe "Qual statt Pokal").  

Zudem hat sich auch der Titel des Plakates verändert. Bei der Bahn ziehen sich Abkürzungen wie eine rote Linie durch alle Bereiche. Nun findet sich eine Abkürzung auch auf unseren Plakaten wieder. Kommt Ihnen die Abkürzung bekannt vor? Es handelt sich hierbei um eine bereits bestehende Abkürzung einer Örtlichkeit aus der Richtlinie 100.0004. Wir nutzen diese Abkürzung allerdings für unseren Titel. So steht NOKS beispielsweise für "Nie ohne Kopfschutz Ski fahren". Um den persönlichen Bezug zum Schutz der Mitarbeiter herzustellen, zeigen wir diese mit einer "Persönlichen Schutzausrüstung" aus dem privaten Bereich, zeigen aber auch gleichzeitig, wo sie bei der DB Netz AG arbeiten.  

Die Plakate 

Die Plakate sind vom Arbeitsschutz der DB Netz AG in Eigenregie entwickelt und mit dem CD/CI des Konzerns abgestimmt worden. Um möglichst viele Kolleginnen und Kollegen zu erreichen und den weitreichenden Nutzen des Arbeitsschutzes auch auf der persönlichen Ebene hervorzuheben, wollten wir mit positiven Botschaften und Bildern arbeiten. Die neuen Plakate können Sie kostenlos über Ihre Fachkräfte für Arbeitssicherheit oder direkt beim oben rechts angegebenen Kontakt bestellen. 

Feedback und Fragen 

Wir freuen uns Sehr über Ihre Meinungen und auf Rückfragen zu dem Thema Arbeitsschutz. Bitte kontaktieren Sie dazu Ihre zuständige Fachkraft für Arbeitssicherheit, Ihren Betriebsrat oder Sicherheitsbeauftragten.